Banner

Sonntag, 20. März 2011

Auspuff(Endtopf) reparieren zwitschern beseitigen Kawasaki ER-5

 

Wie bei vielen anderen auch die eine Kawasaki ER-5 besitzen zwitschert mein Auspuff es gibt aber eine recht leichte Lösung für das Problem und heute möchte ich euch zeigen wie man das macht:

Ihr müsst einen DB-Killer selber bauen, der beseitigt dann dieses klinseln

Dazu braucht ihr:

  • Kupferrohr ca. 25cm lang (besser länger besorgen und dann nachher vll abschneiden) Außendurchmesser ~23mm(besser vorher mit Schublehre messen)
  • Auspuff Montagekleber

Prestogum Auspuff Montagepaste

Diese Montagepaste gibt's bei www.louis.at man benötigt bei weitem nicht alles also vll bei einer mechaniker Werkstatt fragen vll haben die so etwas.

Da ich leider keine Fotos gemacht habe versuche ich das so gut wie möglich mit Text zu beschreiben.

102-007_kupferrohr

Einfach so ein Kupferrohr besorgen am besten von einem Installateur, die haben das zu Haufen. Das Rohr auf die Richtige Länge schneiden:

Steckt das Rohr bei laufenden Motor soweit in die Auspuff hinein bis der gewünschte Klang erreicht ist dann markieren und abschneiden.

1358_prevNun da das Rohr ja auch darin halten soll auf einer Seite das Rohr ausweiten, ich habe schon viele Möglichkeiten gelesen, also man kann es mit recht vielen Sachen machen. Ich persönlich habe es mit einem Latt Hammer soweit ausdehnen dass das Rohr nicht mehr in den Auspuff rein rutscht. Jetzt kommt die Paste zum Einsatz einfachgroßzügig einige cm anschmieren und dann rein damit was zu viel ist kommt auch gleich wieder raus dass wegwischen, danach den Motor starten und warten bis die Paste ausgehärtet ist.

Und schon ist der Auspuff fertig repariert und man erspart sich ~500€

 

Wenn ihr euch nicht ganz sicher seit wie viel ihr rein schmieren sollt dann leuchtete doch mal hinten in das Loch es Auspuffs dann müsstet ihr dort ein Lochblech sehen soweit solltet ihr das nicht reinschmieren

IMG_0410

5 Kommentare:

  1. Hi! Super, dass man bei dir auf den ersten Blick etwas zum beseitigen des zwitschern findet.

    Ich habe seit einer Woche auch eine Kawa ER-5 und mein Endtopf zwitschert auch (47000km). Ist deine Lösung bei dir immer noch drin im Auspuff, oder hat es das Rohr mittlerweile rausgeblasen beim Fahren?

    Ich frage deshalb, weil ich ansonsten direkt ein Edestahlrohr nehmen möchte anstatt Kupfer und dieses dann direkt an den Auspuff anschweissen möchte.

    Die Lösung mit dem Kupferrohr ist natürlich extrem günstiger ;-) Nur bin ich mir nicht sicher, ob das gerappel vom Auspuff dieses Rohr nicht irgendwann löst...

    AntwortenLöschen
  2. Also bei mir hat sich das Rohr noch nicht gelöst ca 1000 km(nicht sanft gefahren)

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe das zwitschern auch auf die von dir beschriebene art beseitigt. Danke für den guten beschrieb es hält bis jetzt gut

    AntwortenLöschen
  4. Hab das ganze auch gerade gemacht und funktioniert perfekt, der Vogel wurde erstickt.

    Hab ein paar Löcher reingebohrt, da es angeblich einen besseren Klang ergibt. Geweitet hab ich es, indem ich die Verlängerung meines Wagenhebers (läuft vorne rund zu) ins Rohr geschlagen habe, während es jemand mit Bunsenbrenner heiß gemacht hat. War auf eine Minute erledigt.

    AntwortenLöschen
  5. Führt dieses Anti-Zwitscherrohr dann nicht zu einem Leistungsverlust an der Maschine?

    AntwortenLöschen